Rhythms of Resistance

Thematische Ausrichtung:

Rhythms of resistance (RoR) ist ein internationales Netzwerk, das durch Trommeln soziale und ökologische Kämpfe unterstützt. Es gibt nicht das „eine Thema“, mit dem sich die Aktivist*innen von RoR beschäftigen, dennoch besteht ein Konsens in allen Ortsgruppen, dass wir klar gegen jede Diskriminierung stehen, antikapitalistisch sind und uns hierarchiefrei organisieren. Alle, die diese Prinzipien teilen, sind eingeladen mitzumachen.

Aktionsformen:

Wir trommeln auf Demos und Aktionen, um mit den mitreißenden Rhythmen Stimmung zu machen und Forderungen laut Nachdruck zu verleihen. Die Veranstaltungen sind solche, die zu unseren oben stehenden Prinzipien passen – also hört man uns z.B. am 1. Mai, beim globalen Klimastreik oder bei der Gegendemo zum AfD-Parteitag. Manche RoR-Gruppen tanzen auch zusätzlich zum Trommeln, das tun wir in Hannover allerdings (noch) nicht. Wenn ihr Veranstaltende einer Demo o.ä. seid und möchtet, dass Rhythms of Resistance mit dabei sind, schreibt uns gerne eine Mail! Adresse s.u.

Einsteiger*infreundlichkeit:

Einsteiger*innenfreundlicher geht es kaum: Es ist gar kein Vorwissen nötig! Wir sind eine sehr offene Gruppe. Üblicherweise wird einmal die Woche geprobt, zudem an einem Samstag im Monat. Man kann sich durch die verschiedenen Trommeln probieren, dabei gibt es welche, die etwas schwieriger zu spielen sind als andere, aber man kommt sehr schnell rein. Die „Tunes“, also die Stücke, die gespielt werden, sind schnell gelernt und wiederholen sich immer wieder.

Gruppenform:

RoR sind ein internationales Netzwerk mit einzelnen Ortsgruppen. Es gibt keine Rechtsform. Das Bestreben der RoR-Trommelnden ist Hierarchiefreiheit, die Ortsgruppen sind also basisdemokratisch organisiert. Jedes Jahr findet ein transnationales Treffen statt, bei dem Trommelnde verschiedener Länder zusammen kommen. Zudem können Regiotreffen benachbarter Ortsgruppen organisiert werden, um sich auszutauschen und Neues zu lernen.

Offen für:

Die Gruppe ist für alle offen.

Kontaktmöglichkeit:

Mail: ror-hannover@systemausfall.org

Andernfalls sprecht uns doch einfach auf einer Demo an! Auch wenn ihr eine Demo/ Aktion/ Veranstaltung plant und uns gerne dabei hättet, schreibt uns doch eine Mail.

Social Media:

Für unsere interne Organisation nutzen wir Signal. Auf Instagram und norden.social (Mastodon) sind wir auch, aber nicht sehr aktiv:
Instagram: @ror_hannover
Mastodon: @ror_hannover@norden.social

Dauerhafte Anlaufmöglichkeit:

Normalerweise proben wir jeden Donnerstagabend in einem Jugendzentrum, allerdings können wir den Raum leider gerade nicht nutzen. Dadurch haben wir nicht so regelmäßige Proben wie üblicherweise. Am besten, du schreibst uns eine Mail und wir sagen dir Bescheid, wann und wo die nächste Probe sein wird: ror-hannover@systemausfall.org

Gruppenbeschreibung:

Rhythms of resistance (RoR) ist ein internationales Netzwerk, das durch Trommeln soziale und ökologische Kämpfe unterstützt. Wir trommeln auf Demos und bei Aktionen, um Stimmung zu machen und Forderungen noch lauter werden zu lassen. Man erkennt uns außer an den mitreißenden Rythmen auch an den Klamotten in pink und silber, die wir auf Demos tragen! Einmal die Woche wird geprobt, im Rahmen dessen finden auch kleine Plena statt, wo kommende Demos und andere organisatorische Punkte besprochen werden. Als RoR-Ortsgruppe organisieren wir uns hierarchiefrei, sind antisexistisch, antirassistisch und antikapitalistisch.