Catcalls Hannover

Thematische Ausrichtung:

Intersektionaler Feminismus, zu dem für uns auch Antifaschismus und Klimagerechtigkeit dazugehört.

Aktionsformen:

Unsere eigens erfundene Aktionsform, das #ankreiden, bei der wir Belästigungserfahrungen dort mit Kreide hinschreiben, wo sie passiert sind.

Einsteiger*infreundlichkeit:

Sehr einsteiger*infreundlich. Solange du dich traust, ankreiden zu gehen, kannst du dabei sein. Und selbst wenn nicht, wir suchen immer auch Menschen, die uns mit der Social Media Arbeit helfen.

Gruppenform:

Wir organisieren uns basisdemokratisch, sind aber auch eine Ortsgruppe des gemeinnützigen Vereins Chalk Back Deutschland e.V. 

Offen für:

alle

Kontaktmöglichkeit:

Entweder auf Instagram oder per Mail an hannover@chalkbackdeutschland.org

Social Media:

https://instagram.com/catcallsofhannover

Dauerhafte Anlaufmöglichkeit:

Wir treffen uns monatlich, geben aber Ort und Zeit nicht öffentlich bekannt. Wenn du mal reinschauen willst, schreib uns gerne an :) 

Mehr Infos über uns gibt es hier:

Deutschlandweite Website: http://www.chalkbackdeutschland.org/

Gruppenbeschreibung:

Der Instagram-Account @catcallsofhannover ist eine Gruppe, die gegen verbale Belästigung in der Öffentlichkeit (sog. catcalls) kämpft. Catcalls of Hannover besteht seit 2019 und hat bisher über 2000 Vorfälle angekreidet. Catcalls of Hannover ist Teil des deutschlandweiten Vereins Chalk Back Deutschland e.V. Unsere Arbeit findet im öffentlichen Raum sowie auf Social Media statt. Auf unserer Instagram-Seite bekommen wir Privatnachrichten zu Vorfällen von (verbaler) sexueller Belästigung, die sich in Hannover ereignet haben. Diese kreiden wir dann am Ort des Geschehens im wahrsten Sinne des Wortes an, machen ein Foto und posten dies zusammen mit der anonymisierten Nachricht auf Instagram. 
Das dient dem Zweck, einerseits den Ort für die betroffene Person zurückzuerobern und auf die Alltäglichkeit und Schwere des Problems aufmerksam zu machen.