Thematische Ausrichtung:
Die Seebrücke Hannover bezeichnet sich gern als Sprachrohr für Geflüchtete, Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte oder Menschen, die Rassismus erfahren. Mit unseren Aktionen verfolgen wir das Ziel, gegen den gesellschaftlichen Diskurs der Fremdenfeindlichkeit anzukämpfen und Haltung gegen die Abschottungspolitik Deutschlands und der EU zu zeigen. Insgesamt ist unser Themenfeld allerdings breit gefächert, wir beschäftigen uns auch mit Seenotrettung, Integration, Asylrecht, Alltagsrassismus, Abschiebungen und Rechtsextremismus.
Aktionsformen:
Unsere Aktionsformen variieren von Thema zu Thema, im Sommer sind wir bei Festivals und kommen mit den Besucher*innen beim Siebdruck ins Gespräch, gerade organisieren wir eine Filmreihe, die verschieden Fluchtrouten nach Europa thematisiert. Um politisch Druck auszuüben, melden wir auch Demos und Kundgebungen an oder sprechen mit Politiker*innen zum Beispiel, um eine Schiffspatenschaft zwischen der Stadt Hannover und eine Seenotrettungsschiff zu realisieren.
Einsteiger*infreundlichkeit:
Sehr, bei uns kann mensch ohne Vorerfahrung oder besonderes Wissen vorbeischauen!
Gruppenform
Wir sind eine basisdemokratische Ortsgruppe der Seebrücke, das heißt, wir treffen unsere Entscheidungen im Konsens und Aufgaben wie Moderation und Protokoll im Plenum wechseln regelmäßig, sodass keine Machtstrukturen entstehen. Zudem wollen wir unsere Aktiven schnell einbinden, indem wir unsere Skills sharen und die Eigeninitiative unterstützen.
Offen für:
Alle, die Lust haben, für einzelne Projekte oder längerfristige Zusammenarbeit in der Gruppe mitzuwirken.
Kontaktmöglichkeit:
Schreibt uns gern per Instagram oder Mail!
Social Media
Instagram: @SeebrueckeHannover
Mail: hannover@seebruecke.org
Dauerhafte Anlaufmöglichkeit:
Jeden Dienstag ab 18 Uhr in der UJZ Korn. Also ist jedes Plenum ein offenes Plenum. In unregelmäßigen Abständen wird auf Instagram oder rAuszeit auch ein offizielles Onboarding (Open Schnack) beworben. Schreibt uns gern per Instagram oder Mail!
Gruppenbeschreibung:
Wir sind die Seebrücke Hannover – eine kleine Lokalgruppe der bundesweiten Struktur der Seebrücke. Auch wir arbeiten unter dem Motto “Schafft sichere Häfen”. Das heißt: Rassismus und Fremdenfeindlichkeit abschaffen und ein Bleiberecht für alle erkämpfen. Mit unserer kleinen Gruppe, die sich jeden Dienstag um 18 Uhr in der UJZ Korn trifft, möchten wir mit verschieden Projekten, Demonstrationen und ganz viel Bildung- und Vernetzungsarbeit Hannover zu einem wirklich sicheren Hafen machen. Bei uns kann jeder und jede mitmachen, es bedarf kein Vorwissen oder Erfahrung in politischer Arbeit, sondern nur eine offene Haltung und Interesse am Thema.